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Projektarbeit:

China-AG leicht gemacht

Mehrere Schülerinnen sitzen und stehen an einem Tisch und sammeln Ideen auf einer Mindmap

Breites Themenspektrum

Das Interesse an China-AGs an Schulen ist groß. Oft können die Lehrkräfte und Schulleitungen jedoch den Aufwand für die Einrichtung einer solchen AG schwer einschätzen. Auch die Entwicklung von geeigneten Inhalten für die Arbeit einer China-AG stellt manchmal eine Hürde dar.

Wir planen deshalb ein bundesländerübergreifendes China-Kompetenz-Zertifikat mit einem Rahmenplan und einem Mini-Curriculum. Schulen können damit auf einheitliche Ressourcen mit aktuellen und interessanten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsaufträgen zugreifen. So möchten wir die Qualität und Vergleichbarkeit von China-AGs in Deutschland unterstützen. Das Material soll sich bedarfsorientiert an die Zielgruppe richten und vor allem die Einstiegshürde beim Anbieten einer China-AG senken.

Wir möchten die Qualität und Vergleichbarkeit von China-AGs in Deutschland unterstützen.

Material und Fortbildungen

Unser Konzept orientiert sich am Kerncurriculum und berücksichtigt einen unterschiedlich großen Sprachanteil. Mini-Leistungsnachweise und ein mehrstufiges Zertifikat fördern die Motivation der Schüler:innen.

Gemeinsam mit Pädagog:innen aus der Praxis entwickeln wir im ersten Schritt ein systematisches, modulares und aktuelles Unterrichtsmaterial. Im Umfang von etwa dreißig Unterrichtseinheiten unterstützt es die Vermittlung von Grundwissen über China. Es richtet sich mit Anleitungen und Arbeitsblättern an Lehrer:innen mit und ohne vorhandene Vorkenntnisse.

Von Mode bis Wirtschaft

Die Lehrmaterialien decken ein breites Themenspektrum wie Mode, Lebenswelt von Schüler:innen in China, Neue Seidenstraße, chinesische Arbeitswelt, Natur, Flora und Fauna, Philosophie, Zeitgenössische Kunst, das China-Bild in deutschen Medien, geografischer Überblick Chinas, Chinabezug in der jeweiligen Stadt, Wirtschaft in China, kulturelle Aspekte (VRC/Taiwan) ab.